So(u)lutions

Datum Name
14/10/2016 - 16/10/2016
Claus_sept2011-048 So(u)lutions in Freiburg am 14.10.2016
Zentrum für Supervision, Freiburg
Zur Buchung

Aus der Verstrickung in die Klarheit der Seele

Jeder von uns ist auf diese Welt gekommen, um ‚Seins‘ zu finden, um sich auszudrücken, seinen Platz zu finden, Erfüllung zu erleben.

Oft scheint der Weg dahin beschwerlich, und nicht selten fühlen wir uns gehindert und in unserem Selbstausdruck beschnitten.

Das kann daran liegen, dass wir in unserem Familiensystem ‚verstrickt‘ sind, d.h. wir haben Aufgaben und Belastungen übernommen, die nicht wirklich zu uns gehören.

Indem wir unser Familiensystem mit sogenannten Stellvertretern nachstellen, behutsam hin spüren und dann mit sehr viel Respekt und Achtsamkeit das System zu einer guten Lösung hin verändern, eröffnen wir der Seele ein neues inneres Bild und damit Möglichkeiten zur Veränderung.

Mit dieser Form der Gruppenpsychotherapie können wir:

  • Verstrickungen anschauen, auflösen und neue Entscheidungen treffen
  • Beziehungen klären
  • familiäre Probleme erkennen und lösen (Scheidung, Tod, Krankheit, Trennung, etc.)
  • unsere berufliche Situation klären
  • lernen, mitzufühlen und uns abzugrenzen
  • heilende Kräfte für körperliche Probleme finden

Wer nicht selbst aufstellen will, hat die Möglichkeit diese Arbeit als ‚teilnehmender Beobachter‘ kennenzulernen, d.h. dass kein eigenes Anliegen aufgestellt wird, man aber als Stellvertreter in anderen Aufstellungen genutzt werden kann,was in sich schon ein tief befriedigendes Erlebnis sein kann und neue Horizonte öffnet.

Ich bin gestärkt; ich spüre mich voll und ganz als erwachsene Frau, die Verantwortung für sich übernimmt, sich aber auch abgrenzen kann.
E., Sozialpädagogin

Ich habe die Einsicht gewonnen, dass ich mich selbst immer so gesehen habe, wie meine Eltern es mir vermittelt haben: klein, unscheinbar und zu nicht sehr vielem zu gebrauchen. Jetzt weiß ich, dass ich anders bin: selbstbewusst und fähig, in meinem Leben glücklich zu sein.
A., Ärztin

Meine Beziehungen sind klarer, ehrlicher, direkter geworden. Besonders meine Partnerschaft und meine Beziehung zu meinen Kindern haben eine ungeahnte Tiefe erreicht. Ein paar Beziehungen haben nach einer Klärung eine neue Form bekommen oder wurden beendet.
S, Erzieherin

Ich gehe mit ganz viel Liebe und Verständnis insbesondere für meine Kinder und meinen Liebsten, aber auch allgemein für das Schöne und Liebenswerte im Menschen hinter seiner Maske.
B, Yogalehrerin

Haben Claus' Seminare auch auf Sie eine außerordentlich positive Wirkung gehabt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.

Zum Kontaktformular